23.08.2006

Culture Clash

Doch, es waren schöne Hosen, sonst wäre ich gleich wieder gegangen. Eigentlich bin ich längst zum Kauf entschlossen.

Der Verkäufer ist sich seiner Sache scheinbar noch nicht so sicher. Oder er hat es sich zur Mission gemacht, einem modisch hoffnungslosen Fall etwas Hilfestellung zu geben. Es muss ja auch ein erschütternder Anblick sein, wie ich da stehe, die Brille vom Flohmarkt, das Jacket offensichtlich aus einem Altkleidersack.

"Original Fashion!", beschwört er mich.

Offensichtlich bin ich ein schwieriger Kunde. Vielleicht sollte ich ihm das Gefühl geben, dankbar zu sein für seine Einführung in die modischen Kodizes der türkischen Riviera. Was muss ich so stocksteif deutsch auf meinen Vorstellungen beharren?
Ich kann es nicht. Der kleine Unterschied zwischen uns ist unüberwindbar. Seine selbstverliebte Unfähigkeit, diese unerschütterliche Ignoranz, die noch nicht mal eine Ahnung erlaubt, dass es noch etwas anderes geben könnte als das fixe Armani Exchange Universum - kratzt dennoch an meiner Identität. Das postmoderne Spiel mit Ironie, Bezügen und Verweisen - es ist hier noch nicht vermittelbar.

Keine Kommentare: